Zum Hauptinhalt springen

Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. erleichtert die ersten Schritte nach Hause

Als Case Managerin gehören viele Gespräche und Koordinierungen zum Alltag
Als Case Managerin gehören viele Gespräche und Koordinierungen zum Alltag

Unterstützung für Familien: Case Managerin erleichtert den Übergang nach Hause

Seit 2021 finanziert der Förderverein die Stelle des Case Managements für Patientinnen und Patienten, um Familien mit onkologisch erkrankten Kindern den Übergang von der Klinik nach Hause zu erleichtern. Die Case Managerin bereitet Familien auf die Entlassung vor und unterstützt bei Fragen, die nach der Entlassung entstehen.

Für Station 14 wird aktuell dringend noch eine Case Managerin gesucht.

Hintergrund:

Gemäß § 39 Absatz 1a SGB V wird die Umsetzung eines umfassenden Entlassmanagements gefordert. Die Case Managerin ist eine ausgebildete Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und übernimmt u.a. folgende Aufgaben:

  • Direkter Ansprechpartner für die Familie
  • Koordination der Unterstützungsleistungen im häuslichen Umfeld
  • Organisation der Hilfsmittelversorgung
  • Unterstützung bei der Beantragung von Pflegestufen
  • Anmeldung und Koordination von Terminen

Ihre Unterstützung hilft dabei, unnötige Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und den Übergang nach Hause für die Familie zu erleichtern. 

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne bei uns melden!

 
 
 

Neueste Artikel

Wir bedanken uns von Herzen bei allen Spenderinnen und Spendern für die zahlreichen Spendenübergabe…
Wir begrüßen das neue Jahr 2026 mit Hoffnung, Zuversicht und großem Respekt vor all den kleinen und…
In der Adventszeit wird uns besonders bewusst, wie kostbar Nähe, Wärme und Geborgenheit sind. Erkra…